Weihnachtsdeko

Hier kommen jetzt einige Anregungen zur Dekoration für die Adventszeit und Weihnachten.

 

Schneekugel: 

Material:
  • große Styroporkugel
  • Serviette "Jubel Trubel..."
  • Serviettenkleber "Art Potch"
  • hellblaue Acrylfarbe
  • Anleitung:

    Die Styroporkugel hellblau anmalen, wobei Schattierungen durchaus erwünscht sind. Während der Trockenzeit die Motive der Serviette ausschneiden. Dann die einzelnen Teile mit dem Kleber an den Rand der Halbkugel aufkleben. Um einen schönen Effekt zu erhalten, kann man die gleichen Motive auf beiden Halbkugeln in gleicher Reihenfolge anbringen.

     

    Weihnachtskarten:

    Material:
  • Doppelkarte
  • Serviette
  • Stanzer "Tannenbäumchen"
  • Kleber, Art Potch Kleber
  • Anleitung:

    Serviette zurechtschneiden und in die Mitte der Karte mit dem Servietten-Kleber aufbringen. Aus grünen Tonkarton die Tannenbäumchen stanzen und auf die freien Flächen verteilt aufkleben.

     

     

     

     

    Material:
  • Doppelkarte lang
  • Watte
  • Rentiere aus etwas festerem Papier
  • Anleitung:

    Die Rentiere ausschneiden. Die Watte mit einem Uhu Stick befestigen und die Rentiere nur noch darauf kleben.

    Bei diesen Karten habe ich einfach alles aus Tonpapier ausgeschnitten oder ausgestanzt. Die Schrift ist mit Gelstiften geschrieben.

    Die nachfolgenden Karten sind alle mit der Servietten-Technik gemacht:

    Weitere Weihnachtskarten findet ihr hier.

    Adventskalender:

    Für meine Arbeitskollegin habe ich einen Adventskalender gebastelt. Aus Klopapierrollen und Filz habe ich Schneemänner, Nikoläuse und Pinguine gebastelt.

    Als erstes habe ich den Boden mit Papier verschlossen. Anschließend die Nikoläuse, Schneemänner und die Pinguine gebastelt. Die Augen und die Wangen sind mit einem Filzstift draufgemalt. Da meine Arbeitskollegin angefangen hatte spanisch zu lernen, habe ich jeden Tag Vokabeln und eine Kleinigkeit zu naschen reingetan. Die ganze Mannschaft auf dem Schreibtisch sah schon ganz nett aus.

     

     

     

    © Pamela Kretschmer