Geldgeschenke

Hier findet ihr Anregungen für Geldgeschenke für Hochzeiten. Da sich die meisten Brautpaare Geld wünschen und ich es nicht sehr schön finde nur einen Umschlag mit Geld zu machen habe ich hier meine gesammelten Ideen aufgeschrieben. Manchmal habe ich auch ein Foto gemacht und stelle es mit rein.

Die Finanz-Spritze:

Dazu benötigt man eine Einmal-Spritze (z.B.100ml) aus der Apotheke oder vom Arzt. Dort hinein wird das gerollte Geld getan und die aufgezogene Spritze auf einem silbernen Tablett oder Pappe mit Alufolie platziert. Vor die Spritze wird ein mit einer Konturenschere ausgeschnittener Zettel befestigt "Hier die nötige Geldspritze für eure Zukunft". Das ganze in etwas Folie einpacken und dann ab auf die Hochzeit.

 

Wiese mit Kühen:

Ein neutrales Geld-Geschenk.

Dazu habe ich ein Stück Kunstrasen und Kühe als Notiz-Halter besorgt. Das Geld zu zwei großen Fächern gefaltet und mit einen dünnen Basteldraht fixiert. Diese Fächer dann an die Notiz-Klammer befestigen, im Folie einpacken und fertig ist ein Geschenk.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für ein neues Esszimmer

Ein Pärchen wünschte sich Geld zur Hochzeit und wollte anschließend neue Möbel für ein Esszimmer kaufen.

Hierzu habe ich einen Schuhkarton mit Tapete beklebt, habe Laminat ausgedruckt und auf den Boden geklebt. Anschließend habe ich zwei Stühle und einen Tisch aus Tonpapier gebastelt. Aus einer Zeitschrift habe ich einen Sonnenuntergang ausgeschnitten und habe somit einen schönen Ausblick aus einem Fenster gemacht. Als Gardinen habe ich Schleifenband genommen und mit einem dünnen Basteldraht "zusammengerafft". Die Teller sind aus Papier ausgeschnittenen Kreise, in die ich eine Schattierung mit Bleistift reingemalt habe. Die Becher und die Blumenvase sind ebenfalls aus Papier geformt. Die Vase habe ich mit den Blumen unter dem Tisch befestigt, die Becher habe ich mit Heißkleber befestigt. Wenn man von oben in die Becher reinschaut, sieht es aus als ob etwas drin ist.

 

 

 

 

 

 

Das Geld haben wir zu einem langen Teppich zusammengeklebt und vor den Tisch ausgelegt.

 

 

 

 

 

 

 

Knete, Moos und Kohle.....

Für Geld gibt es viel Beschreibungen. Zur Hochzeit meines Cousins wollten wir nicht nur Geld in einen Umschlag packen. Eine nette Verpackung ist mir auch nicht eingefallen. Also habe ich Pappteller genommen und habe auf einen Teller Moos getan, auf den nächsten Teller Knete (zu zwei Ringen geformt), auf den nächsten Schotter.......

Uns sind folgende Bezeichnungen (die man auch einfach umsetzen konnte) eingefallen:  Kies, Moos, Mäuse, Kohle (mit Autolack eingesprüht, damit es keine Flecke machen kann), Schotter.

Da wir 5 Personen waren, hat jeder einen Teller genommen. Dann habe ich angefangen den Text für "Das besondere Geschenk" vorgelesen.

Text: Zu so einem besonderen Tag wie der heutige einer ist, macht man sich besonders viele Gedanken über ein schönes, sinnvolles Geschenk. Ihr habt es uns nicht leicht gemacht, schließlich sollte es was ganz besonderes werden. 

Also riefen wir Björn an und fragte ihn, was ihr euch wohl wünschet. Björn meinte, dass ihr doch nur Knete, nichts als Knete brauchtet. Also bin ich ins Bastelgeschäft gegangen und habe Knete gekauft. (Björn überreicht dem Brautpaar den Teller mit der Knete.)

Doch kamen uns Zweifel auf, ob dies wohl das richtige Geschenk sei. Also telefonierten wir mit Jacky und sie meinte, dass ihr euch doch nur Moos, nichts als Moos wünschen würdet. Also bin ich in den Wald gegangen und habe Moos geholt. (Jacky überreicht den Teller mit Moos.)

Aber auch dieses Geschenk fanden wir nach reifer Überlegung nicht passend und ich fragte Frank nach seiner Meinung. Er meinte, dass ihr euch Kies wünscht, nichts als Kies. Also habe ich mich auf den Weg gemacht und habe Kies besorgt.

Doch auch hier kamen uns Zweifel. Also fragten wir noch Renate. Sie meinte, dass sich das Brautpaar ganz viel Mäuse wünschen, nichts als Mäuse. Das war eine schwere Aufgabe für uns, aber wir haben euch viele Mäuse gefangen.

Nach Rücksprache mit Bernd waren wir auch damit nicht zufrieden. Da hatte er die zündende Idee. Kohle, nichts als Kohle wollen die beiden. Natürlich, dass war des Rätsels Lösung, Für einen Grillabend ist Kohle genau das Richtige. Also besorgten wir Kohle.

Nun endlich waren wir alle zufrieden oder nicht so ganz! Wir brauchen zum Grillen ja auch ein Schwein. Und so besorgten wir ein Ferkel (kleines Sparschwein), was wir ein wenig angefüttert haben. Vielleicht ladet ihr uns mal zum Grillen ein.

 

Geldregen

Bei der Cousine meines Mannes haben wir zur Hochzeit einen Geldregen geschenkt. Dazu habe ich einen Kinderregenschirm und Kindergummistiefel gekauft. Dadurch, dass die schon eine Tochter haben, habe ich alles in rosa gekauft. Dann habe ich das Geld in Folie eingeschweißt und mit farblich passendem Band an die Spitzen des Schirmes geknotet.  Ebenso habe ich noch einen Zettel mit der Aufschrift "Geldregen für eure gemeinsame Zukunft wünschen euch ....." eingeschweißt.

Die Stiefel habe ich mit Zeitungspapier und Küchenrolle gefüllt. Dann habe ich den Schirm zwischen die Stiefel geklebt. Ich habe dazu breites Tesa genommen und das ging gut und hat gut gehalten. Zum Schluss habe ich noch die Tesa-Spuren mit Folie verdeckt.  Jetzt noch den "Geldregen für eure gemeinsame Zukunft"-Zettel an die Kordel befestigen und schon ist ein schönes Geldgeschenk fertig.


Vitamin G

Eine nette und ganz einfache Idee für ein Geldgeschenk ist ein Korb mit Gemüse, ein Zettel mit der Aufschrift "Viel Vitamin G" an die Seite des Korbes kleben. Für die Petersilie habe ich aus einem Blumenladen mir kleine "Vasen" geholt (kleines Röhrchen mit Deckel, der ein Loch hat) so hat die Petersilie auch eine längere Zeit im Auto gut überstanden.  Beim Gemüse habe ich darauf geachtet, dass es schön farbenfroh war.  Das Geld habe ich zu einer Blüte gefaltet und in die Mitte in den Korb gelegt und mit einem Zahnstocher in eine Mohrrübe befestigt.

 

© Pamela Kretschmer