Alles zum Thema Hochzeit

Hier findet ihr einige Ideen und Anregungen für eure eigene Hochzeit oder für Hochzeiten, wo ihr als Gast eingeladen seid.

Wenn ihr ein paar Fotos von unserer Hochzeit ansehen möchtet, dann klickt hier.

 

Vorbereitung zur eigenen Hochzeit

Um auf DIESEN wunderschönen Tag vorbereitet zu sein, empfiehlt es sich eine Hochzeitsmesse zu besuchen. Dort findet man sehr viele Anregungen z.B. für die Einladungskarten, Danksagungskarten, Tischdekoration usw.

Für mich war es auch sehr hilfreich, dass man wirklich von Stand zu Stand gehen konnte und viele Kleider anprobieren konnte; das habe ich natürlich erst einen Tag später mit meiner Mutter und meiner Tante gemacht. Schließlich sollte mich mein Mann erst in der Kirche ganz in Weiß sehen.

Nachteil: Meistens ist es sehr voll auf diesen Messen und man hat nicht die gewünschte Beratung, die man sich vielleicht wünscht.

Vorteil: Auf den meisten Messen gibt es Messepreise.  Ich habe mich dort für mein Kleid entschieden und so immerhin 10% gespart.

Überlegungen zur Tischdekoration

Wenn es um die Tischdekoration geht ist es wichtig, dass man sich Gedanken über das Essen macht. Denn wenn man kein Buffet nimmt, muss genügend Platz für ggf. die Suppenterrine oder die Platten vom Hauptgericht sein. Dann sollte man also eine kleinere Tischdekoration wählen, damit es nicht zu eng auf den Tischen wird. Da empfiehlt es sich Efeuranken oder Rosenblätter und passende Kerzen auf den Tischen zu verteilen oder statt Efeu und Rosen kann man auch ein Tischband bzw. Dekostoff leicht gedreht längs über den Tisch legen.

Will man lieber Blumengestecke auf den Tischen platzieren, ist es wichtig darauf zu achten, dass sie nicht zu hoch und zu breit sind.

 

Vorbereitung anderer Hochzeiten

Folgt in der nächsten Zeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©Pamela Kretschmer